Mitteilung

ESOcast 83 - Planeten eines sehr kühlen Zwergsterns

Die Suche nach Zeichen von Leben - Planeten um kühle Zwergsterne

2. Mai 2016

Wo ist der beste Platz, um nach Leben im Universum zu suchen? Neue Erkenntnisse eines internationalen Teams von Astronominnen und Astronomen weisen darauf hin, dass wir insbesondere bei denjenigen nahegelegenen Sternen, die sehr kühle Zwergsterne sind, suchen sollten. Das sind sehr dunkle Sterne, viel kühler und röter als die Sonne und nicht viel größer als Jupiter. Aber sie sind recht verbreitet und machen rund 15% der Sterne in der Nähe der Sonne aus.

2MASS J23062928-0502285, auch TRAPPIST-1 genannt, ist ein solcher sehr kühler Zwergstern im Sternbild Wassermann. Er ist nur 40 Lichtjahre von der Erde entfernt, so dass die Astronomen trotz seines sehr schwachen Leuchtens sehr genaue Messungen machen konnten. Dazu nutzten sie ein spezialisiertes Teleskop namens TRAPPIST bei der ESO am La Silla-Observatorium in Chile.

In diesem ESOcast erfahren Sie, wie die drei erdgroßen Planeten in der Umlaufbahn um TRAPPIST-1 entdeckt wurden, die möglicherweise Regionen haben, die Leben aufrechterhalten könnten. Dies sind die ersten solcher Planeten um einen sehr kühlen Zwergstern, die überhaupt gefunden wurden und sie sind das beste Ziel für zukünftige Teleskope, um nach Zeichen von Leben anderswo im Universum zu suchen.

Sie können die ESOcasts bei iTunes abonnieren, zukünftige Episoden auf YouTube sehen oder uns bei Vimeo folgen.

Viele weitere Folgen des ESOcast sind ebenfalls verfügbar.

Erfahren Sie, wie Sie in vielen Sprachen Untertitel für den ESOcast einsehen und beitragen können.

Künstlerische Darstellung des sehr kalten Zwergsterns TRAPPIST-1 und seiner drei Planeten