Pressemitteilung

BAYERISCHER MINISTERPRÄSIDENT BESUCHT ESO-STERNWARTE

5. März 1997

Der Ministerpräsident des Freistaates Bayern, Dr. Edmund Stoiber, ist derzeit auf einer Reise durch mehrere südamerikanische Länder. Begleitet wird er von einer hochrangigen Delegation von Vertretern aus Politik und Wirtschaft.

Die Reise der bayerischen Delegation führt unter anderem auch in die Republik Chile. Nach Ihrer Ankunft in Santiago de Chile am 9. März werden Dr. Stoiber und die meisten Mitglieder der Gruppe, einer Einladung des ESO-Generaldirektors, Prof. Riccardo Giacconi folgend, das Observatorium auf La Silla besuchen. La Silla liegt ca. 600 km nördlich der chilenischen Hauptstadt in der Atacama Wüste.

ESO, die Europäische Organisation für Astronomie, mit Hauptsitz in Garching bei München, freut sich über diese Gelegenheit, Herrn Dr. Stoiber und Wirtschaftsführern aus Bayern ihre Hochtechnologie-Forschungseinrichtungen zu präsentieren.

Während des Besuches wird die Delegation die Möglichkeit haben, sich über die verschiedenen Spitzenforschungsprojekte, die dort von Astronomen aus Deutschland und anderen ESO-Mitgliedsländern an den größen Teleskopen durchgeführt werden, zu informieren und auch einen Eindruck zu bekommen über den Stand des ESO Very Large Telescope (VLT), nach seiner Fertigstellung in einigen Jahren der Welt größtes optisches Teleskop.

Die Abordnung wird von Dr. Jorge Melnick, dem Direktor der La Silla Sternwarte und seinen wissenschaftlichen und technischen Mitarbeitern, darunter einige aus Deutschland, sowie von Dr. Norbert König, ESO Verwaltungsdirektor (Garching) und Daniel Hofstadt, ESO General Manager in Chile, in Empfang genommen.

Weitere Informationen über den Besuch sowie die ESO-Einrichtungen erhalten Sie über: ESO Education and Public Relations Department (Tel.: +49-89-32006-276; Fax.: +49-89-3202362; email: ips@eso.org; Web: (URL: http://www.eso.org).

Name:La Silla, Site visit