ann17040-de-at — Mitteilung

Neue kostenlose Planetariumsshow über die Archäoastronomie der Maya (Englisch)

6. Juli 2017

ESO präsentiert die englische Version des Programms Mayan Archaeoastronomy: Observers of the Universe, eine gerade fertiggestellte und frei verfügbare Planetariumsshow, welche die Verbindung zwischen sechs archäologischen Stätten der Maya und dem Universum erschließt. Das 20-minütige Programm wurde von Frutos Digitales in Zusammenarbeit mit der ESO produziert und vom National Council of Science and Technology of Mexico finanziert. Die Premiere der spanischen Version fand am 20. März 2017 in Cozumel, Mexiko, statt. Es ist die erste voll animierte Ganzkuppelshow aus Mexiko. Sie wird an die über 30 Planetarien in Mexiko und international über das Online-Verteilernetz der ESO kostenlos verbreitet.

Mayan Archaeoastronomy: Observers of the Universe ist ein einzigartiges Planetariumsprogramm, das den  Zuschauer und die Zuschauerin auf eine poetische Reise mitnimmt. Durch die Verknüpfung von Wissenschaft und Mythologie erschließt sich das Weltbild der Maya, ihr Verständnis des Universums und die Entwicklung ihrer Vorstellungen im Laufe der Geschichte. Atemberaubende Spezialeffekte vermitteln das Gefühl, sich inmitten eines prächtigen, kunstvollen Gemäldes zu befinden. Die künstlerische Interpretation des Universums sorgt für ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst.

Dies ist das jüngste Programm im ESO-Archiv, das über eine Fülle an kostenlosen und qualitativ hochwertigen Planetariumsmedien verfügt, die von weltbekannten Astrofotografinnen, Künstlerinnen, Technikerinnen und Musikerinnen produziert wurden. Interessierte Planetariumsmanagerinnen können das Programm von der dafür eingerichteten Website herunterladen. Versionen mit englischen, spanischen, portugiesischen und chinesischen Untertiteln stehen zur Verfügung. Weitere Materialien – Poster, Texte und anderes – sind verfügbar.

Das gesamte Angebot kostenloser Materialien für Planetarien ist auf der ESO Supernova Website verfügbar. Darin enthalten sind vollständige Planetariumsprogramme, fast 450 Ganzkuppelbeiträge aus den ESO- und ESA/Hubble-Archiven, 360-Grad-Panoramen, ein neues Musikarchiv mit fast 350 kostenlosen Musikbeiträgen und 3D-Modelle, angefangen von ESO-Teleskopen bis hin zu Umlaufbahnen innerhalb der Milchstraße, und vieles mehr. Diese Medien werden auch im ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum in Garching nach der Eröffnung im Frühjahr 2018 eingesetzt werden.

Die ESO Supernova freut sich, dieses einzigartige Programm – Mayan Archaeoastronomy: Observers of the Universe – seiner Sammlung hinzufügen zu dürfen, und dankt allen Beteiligten.

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum ist eine Kooperation der Europäischen Südsternwarte (ESO) mit dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS). Das Gebäude ist eine Schenkung der Klaus Tschira Stiftung (KTS). Die Einrichtung wird von der ESO betrieben.

Mayan Archaeoastronomy Poster