Pressemitteilungen

Abonnieren Sie die esonews-Mailingliste.
eso1204de-ch — Pressemitteilung Wissenschaft
Planeten so weit das Auge reicht
11. Januar 2012: Ein internationales Astronomenteam, dem auch drei Mitarbeiter der Europäischen Südsternwarte (ESO) angehören, hat mithilfe des Mikrogravitationslinseneffektes ergründet, wie häufig Planeten in unserer Milchstraße vorkommen. Nach ihrer sechs Jahre währenden Suche bei mehreren Millionen Sternen kommen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Existenz von Planeten um andere Sterne nicht die Ausnahme sondern der Normalfall ist. Die Ergebnisse ihrer Studie erscheinen am 12. Januar 2012 in der Fachzeitschrift Nature.
eso1203de-ch — Pressemitteilung Wissenschaft
El Gordo - ein massereicher und weit entfernter Galaxienhaufen
10. Januar 2012: Ein internationales Astronomenteam hat mit dem Very Large Telescope (VLT) der ESO in der chilenischen Atacamawüste, dem NASA-Röntgensatelliten Chandra und dem Atacama Cosmology Telescope einen äußerst heißen und massereichen junger Galaxienhaufen entdeckt – den größten solchen Haufen, der je in so großer Entfernung beobachtet wurde Die Ergebnisse einer Studie des Galaxienhaufens werden am 10. Januar 2012 beim 219. Meeting der American Astronomical Society in Austin, Texas präsentiert.
eso1202de-ch — Organisatorische Pressemitteilung
ESO: 50 Jahre an vorderster Front astronomischer Forschung
5. Januar 2012: Im Jahre 2012 begeht die Europäische Südsternwarte (ESO), die weltweit führende europäische Organisation für astronomische Forschung, ihr 50jähriges Jubiläum. Daher bietet sich die Gelegenheit, die erfolgreiche Geschichte der ESO Revue passieren zu lassen, wissenschaftliche und technologische Höhepunkte zu feiern und einen Blick auf die ambitionierten zukünftigen ESO-Projekte zu werfen. Im Laufe des Jahres sind eine Reihe von Aktivitäten geplant.
eso1201de-ch — Bildveröffentlichung
Rauchschwaden im Herzen des Omeganebels
4. Januar 2012: Dieses neue Bild des Omeganebels, aufgenommen mit dem Very Large Telescope der ESO, zählt zu den schärfsten, die jemals von diesem Objekt vom Erdboden aus aufgenommen wurden. Es zeigt den staubreichen, rosafarbenen Zentralbereich dieses bekannten Sternentstehungsgebietes und enthüllt dabei die Detailfülle einer kosmischen Landschaft aus Gaswolken, Staub und jungen Sternen.
eso1153de-ch — Bildveröffentlichung
Weihnachtskomet Lovejoy über dem Paranal
24. Dezember 2011: Der vor kurzem entdeckte Komet Lovejoy bietet derzeit einen atemberaubenden Anblick auf der Südhalbkugel der Erde, nachdem er unerwartet seine Passage an der Sonne überlebt hat. Vom Paranal-Observatorium der ESO in Chile aus gelangen spektakuläre Aufnahmen und ein Zeitrafferfilm.
eso1152de-ch — Bildveröffentlichung
Eine Galaxie erblüht mit neuen Sternen
15. Dezember 2011: Das VLT Survey Telescope (VST) hat die nahegelegene Spiralgalaxie NGC 253 in ihrer ganzen Schönheit portraitiert. Das hier gezeigte Bild ist vermutlich die detaillierteste Weitfeldaufnahme des betreffenden Objekts und seiner Umgebung überhaupt und demonstriert eindrücklich die Schärfe der großflächigen Himmelsaufnahmen, die das VST als neuestes Teleskop am Paranal-Observatorium der ESO liefert.
eso1151de-ch — Pressemitteilung Wissenschaft
Ein Festmahl für das Schwarze Loch im Zentrum der Galaxis
14. Dezember 2011: Mit dem Very Large Telescope der ESO haben Astronomen eine Gaswolke, die einige Male soviel Masse enthält wie die Erde und in Richtung auf das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße hin beschleunigt wird. Es ist das erste Mal, dass Astronomen eine solche Wolke, deren Schicksal durch das Schwarze Loch bereits besiegelt ist, beobachten. Die Entdeckung wird in der Fachzeitschrift Nature in der Ausgabe vom 5. Januar 2012 präsentiert.
eso1150de-ch — Organisatorische Pressemitteilung
Die Verwirklichung des E-ELT rückt näher
9. Dezember 2011: Der ESO-Council, das Leitungsgremium der Europäischen Südsternwarte, hat den ESO-Haushalt für das Jahr 2012 beschlossen. Dieser beinhaltet Mittel für Vorarbeiten an der Straße zum E-ELT-Standort auf dem Cerro Armazones und den Beginn der Entwicklung einiger der anspruchsvollsten optischen Komponenten des Teleskops. Nachdem bereits mehrere ESO-Mitgliedsländer ihrem Anteil an den zusätzlichen Kosten zugestimmt haben, wird der endgültige Beschuss über die Durchführung des gesamten E-ELT-Projekts für Mitte 2012 erwartet.
eso1149de-ch — Organisatorische Pressemitteilung
Prinz Philippe von Belgien leitet Wirtschaftsdelegation bei Besuch der ESO-Einrichtungen in Chile
8. Dezember 2011: Der belgische Thronfolger hat in Begleitung einer Delegation von Wirtschaftsvertretern das Paranal-Observatorium der ESO besucht, um zukünftige Beteiligungen der europäischen Industrie am European Extremely Large Telescope-Projekt der ESO auszuloten.
eso1148de-ch — Pressemitteilung Wissenschaft
Ein Vampirstern gibt sein Geheimnis preis
7. Dezember 2011: Astronomen haben die bislang besten Bilder eines Sterns gewonnen, der große Teile seiner Masse an einen vampirartigen Begleiter verloren hat. Dazu kombinierten sie vier Teleskope am Paranal-Observatorium der ESO zu einem einzigen virtuellen Teleskop mit 130 Metern Durchmesser und einer Bildschärfe 50 mal besser als die des NASA/ESA-Weltraumteleskops Hubble. Überraschenderweise zeigten die Beobachtungsdaten, dass der Massentransfer von einem Stern zum anderen viel schwächer ist als erwartet.
eso1147de-ch — Pressemitteilung Wissenschaft
VLT entdeckt den am schnellsten rotierenden Stern
5. Dezember 2011: Dem Very Large Telescope der ESO ist der am schnellsten rotierende bekannte Stern ins Netz gegangen. Der extrem massereiche und helle junge Stern befindet sich in unserer Nachbargalaxie, der Großen Magellanschen Wolke, in einer Entfernung von etwa 160.000 Lichtjahren von der Erde. Astronomen gehen davon aus, dass der Stern eine bewegte Vergangenheit hat: Vermutlich befand er sich ursprünglich in einem Doppelsternsystem und wurde herausgeschleudert, als seine Partner als Supernova explodierte.
eso1146de-ch — Organisatorische Pressemitteilung
Spanischer Kronprinz besucht das Paranal-Observatorium der ESO
24. November 2011: Am 24. November 2011 hatte das Paranal-Observatorium der ESO in Chile die Ehre des Besuches Ihrer Königlichen Hoheiten, des Prinzen und der Prinzessin von Asturien.
eso1145de-ch — Bildveröffentlichung
Kühle Wolken im Carinanebel
16. November 2011: Beobachtungen bei Submillimeterwellenlängen mit dem APEX-Teleskop haben im Carinanebel kühle Staubwolken sichtbar gemacht, in denen neue Sterne entstehen. Der Carinanebel ist Schauplatz häufiger Sternentstehung und beherbergt einige der massereichsten Sterne in unserer Milchstraße. Fast nirgends sonst lässt sich das Zusammenspiel zwischen jungen Sternen und den Molekülwolken, aus denen sie sich gebildet haben, so gut untersuchen.
eso1144de-ch — Pressemitteilung Wissenschaft
Asteroid Lutetia: Ein seltener Zeuge der Geburtsstunde der Erde
11. November 2011: Der Asteroid Lutetia dürfte ein Überbleibsel aus demselben Material sein, aus dem einst Erde, Venus und Merkur entstanden sind – das ist ein Schlüsselergebnis neuer Beobachtungen der Raumsonde Rosetta der ESA, des New Technology Telescope der ESO und von Teleskopen der NASA. Wie diese Beobachtungen zeigen, stimmen die Eigenschaften des Asteroiden mit denen einer seltenen Meteoritenart überein, die sich nach heutiger Vorstellung in den innersten Bereichen des Sonnensystems gebildet hat. Auch Lutetia dürfte ihre Existenz dort begonnen haben und wäre später nach außen zu ihrer jetzigen Position im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter gewandert.
eso1143de-ch — Pressemitteilung Wissenschaft
Fingerabdrücke entfernter Galaxien im Licht eines Gammastrahlenausbruchs zeigen unerwartete chemische Zusammensetzung
2. November 2011: Ein internationales Astronomenteam hat mit dem Very Large Telescope der ESO das nur kurz aufblitzende, helle Licht eines fernen Gammastrahlenausbruchs genutzt, um die chemische Zusammensetzung weit entfernter Galaxien zu untersuchen. Überraschenderweise offenbarten zwei Galaxien im frühen Universum dabei einen höheren Anteil an schweren Elementen als unsere Sonne. Möglicherweise verschmelzen diese beiden Galaxien möglicherweise gerade miteinander. Solche Ereignisse führen zur Bildung vieler neuer Sterne und könnten Auslöser für Gammastrahlenausbrüche im frühen Universum.
eso1142de-ch — Pressemitteilung Wissenschaft
Eris, die ferne Zwillingsschwester des Pluto
26. Oktober 2011: Astronomen haben den Durchmesser des weit entfernten Zwergplaneten Eris zum ersten Mal genau vermessen können. Dazu verfolgten Ende 2010 mehrere Teleskope in Chile, unter anderem das belgische TRAPPIST-Teleskop am La Silla-Observatorium der ESO, wie Eris vor einem schwachen Stern vorbeizog. Eris ist demnach von der Größe her nahezu eine perfekte Zwillingsschwester des Pluto und scheint eine stark reflektierende Oberfläche zu besitzen. Dabei könnte es sich um eine dünne Eisschicht handeln – vermutlich die ausgefrorene und als Reif zu Boden gegangene Atmosphäre der Eris. Die Ergebnisse werden am 27. Oktober 2011 in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht.
eso1141de-ch — Bildveröffentlichung
VISTA entdeckt neue Kugelsternhaufen
19. Oktober 2011: Zu gerade mal 158 bislang bekannten Kugelsternhaufen in unserer Milchstraße sind zwei weitere Exemplare hinzugekommen. Sie wurden im Rahmen des Via Lactea-Programms (VVV) in neuen Aufnahmen des ESO-Durchmusterungsteleskops VISTA entdeckt. Mit diesem Programm wurde außerdem der erste Sternhaufen weit hinter dem Zentrum der Milchstraße ausfindig gemacht, dessen Licht mitten durch die dichten Gas- und Staubwolken im Herzen unserer Galaxis zu uns gereist ist.
eso1140de-ch — Organisatorische Pressemitteilung
Originalgroßes Modell des weltgrößten Teleskopspiegels beim Tag der offenen Tür der ESO gebaut
17. Oktober 2011: Am Samstag, dem 15. Oktober, öffnete die Europäische Südsternwarte (ESO) die Türen ihres Hauptsitzes in Garching bei München für Jedermann. Im Verlauf des Tages hatten mehrere Tausend interessierte Besucher die Gelegenheit, die verschiedenen Arbeitsgebiete der ESO kennenzulernen und an einem 1:1-Nachbau des Hauptspiegels des geplanten größten optischen Teleskops der Welt mitzuwirken — des European Extremely Large Telescope (E-ELT).
eso1139de-ch — Organisatorische Pressemitteilung
ESO und Chile unterzeichnen Abkommen über das E-ELT
13. Oktober 2011: Heute haben ESO-Generaldirektor Tim de Zeeuw und der chilenische Außenminister Alfredo Moreno in Santiago de Chile im Rahmen einer Zeremonie ein Abkommen zum European Extremely Large Telescope unterzeichnet. Die Vereinbarung zwischen der ESO und der chilenischen Regierung beinhaltet die Schenkung von Land für das Teleskop, langfristige Schürfrechte um eine geschützte Region um dieses Land herum zu errichten und die Unterstützung der chilenischen Regierung bei der Errichtung des E-ELT.
eso1138de-ch — Pressemitteilung Wissenschaft
Ferne Galaxien zeigen, wie sich der kosmische Nebel lichtet
12. Oktober 2011: Mithilfe des Very Large Telescope der ESO haben Wissenschaftler verschiedene Abschnitte einer besonders interessanten kosmischen Epoche untersucht: der Reionisationsära vor rund 13 Milliarden Jahren, während derer das Weltall für ultraviolettes Licht durchsichtig wurde. Indem sie einige der entferntesten bekannten Galaxien genau untersuchten, konnten die Wissenschaftler erstmals den zeitlichen Ablauf der Reionisation rekonstruieren. Sie fanden heraus, dass die Reionisation schneller als bisher angenommen verlaufen sein muss.
Angezeigt werden 141 bis 160 von 282