Rosettas Komet wacht auf

Am 20. Januar 2014 wurde die Raumsonde Rosetta der ESA von einer langen Ruhephase in den Tiefen unserers Sonnensystems wiedererweckt, um sich ihrem Ziel – dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko (manchmal auch als 67P/CG abgekürzt) – zu nähern.

Von der Erde aus gesehen ist der Komet 67P gerade wieder hinter der Sonne hervorgekommen. Am 28. Februar 2014, sobald der Komet vom Paranal-Observatorium der ESO in Chile sichtbar war, wurde das Very Large Telescope (VLT) der ESO auf den Kometen ausgerichtet. Die ESO arbeitet mit der ESA zusammen, um den Kometen von der Erde aus zu beobachten, während Rosetta sich ihm in den nächsten Monaten nähert. Diese Beobachtungen dienen der Vorbereitung für die wichtige Begegnung der Raumsonde mit dem Kometen, die für August diesen Jahres geplant ist (potw1403a).

Diese neue Bild, und viele noch folgende, werden von der ESA verwendet, um die Navigation von Rosetta zu verfeinern und zu überprüfen wie viel Staub von dem Kometen abgegeben wird. Das linke Bild wurde erstellt, indem einzelne Aufnahmen übereinandergelegt wurden, um die Sterne im Hintergrund sichtbar zu machen – anschließend wurden die Aufnahmen entsprechend verschoben, um die Bewegung des Kometen zu kompensieren. Der Komet ist als kleiner Punkt über einer der Sternspuren (in der Mitte des Kreises) sichtbar. Das rechte Bild zeigt den Kometen, nachdem die Sterne abgezogen wurden.

Dieses neue Bild zeigt ein Hellerwerden des Kometen, was dafür spricht, dass das Eis in seinem Inneren zu verdampfen beginnt, während der Komet sich der Sonne nähert. Genau wie die Raumsonde Rosetta erwacht der Komet selbst aus seiner Ruhephase.

Links

Bildnachweis:

ESO/C. Snodgrass (Max Planck Institute for Solar System Research, Germany) & O. Hainaut (ESO)

Über das Bild

ID:potw1410a
Sprache:de-be
Typ:Zusammenstellung
Veröffentlichungsdatum:10. März 2014 10:00
Größe:1136 x 594 px

Über das Objekt

Name:67P/Churyumov-Gerasimenko
Typ:Solar System : Interplanetary Body : Comet

Bildformate

Großes JPEG
97,4 KB

Farben & Filter

SpektralbereichTeleskop
Optisch
R
Very Large Telescope
FORS2