Mitteilung

Ausgabe 24 von Science in School ist da

18. September 2012

Die neueste Ausgabe des frei erhältlichen Magazins Science in School ist jetzt online und als Printversion verfügbar. Wie üblich bietet die europäische Zeitschrift für Naturwissenschafts-Lehrer und Ausbilder verschiedene interessante Artikel und Aktivitäten für Schüler.

Zu den Höhepunkten dieser Ausgabe zählen Übersichtsartikel darüber was Hochenergie-Astrophysik uns über das Universum verrät, wie Genetik dabei hilft den Schmuggel seltener Tierarten in Brasilien zu verhindern und wie man den Farbstoff Indigo extrahiert und wie er im damals und heute genutzt wird. Das aktuelle Heft stellt außerdem eine Reihe von Experimenten und Ideen vor, die Schüler zu aktivem Lernen und anhaltendem Interesse an naturwissenschaftlichen Entdeckungen anhalten.

Science in School wird durch EIROforum veröffentlicht, ein Kooperationsprojekt von acht europäischen länderübergreifenden Wissenschaftsorganisationen, von denen die ESO ein Mitglied ist. Der Schwerpunkt der Zeitschrift liegt auf wissenschaftlicher Ausbildung überall in Europa und in unterschiedlichen Disziplinen: Betont werden herausragende Ausbildung und Spitzenforschung.

Man kann zahlreiche Artikel und ihre in viele europäische Sprachen übersetzten Versionen online abrufen. Freiwillige können außerdem Beiträge für die Online-Publikation in die eigene Sprache übersetzen, siehe dazu die Richtlinien der Science in School-Webseite.

ID:ann12062