Mitteilung

Vizepräsidentin der Europäischen Kommission besucht ALMA

12. März 2023

Am 12. März 2023 besuchte Margrethe Vestager, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission A Europe Fit for the Digital Age, das Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA) in den chilenischen Anden. ALMA ist das größte bodengebundene astronomische Projekt und wird von der Europäischen Südsternwarte (ESO) zusammen mit internationalen Partnern betrieben.

Bei ihrem Besuch wurde Vestager von Xavier Barcons, dem Generaldirektor der ESO, und Luis Chavarría, dem Vertreter der ESO in Chile, begleitet. Sie besuchte ALMA, um mehr über dessen Betrieb und die wissenschaftlichen Ergebnisse des Observatoriums zu erfahren. Vestager interessierte sich insbesondere für den internationalen Charakter des ALMA-Betriebs und dafür, wie die ESO-Mitgliedsländer zum Erfolg und zu den wissenschaftlichen Zielen von ALMA beitragen.

Der ALMA-Teleskopverbund besteht aus 66 hochpräzisen Antennenschüsseln, die sich in 5000 Metern Höhe auf dem Chajnantor-Plateau befinden. Die Antennen arbeiten wie ein einziges, riesiges Teleskop zusammen, das so groß ist wie der Abstand zwischen den Antennen, und liefern sehr detaillierte Bilder von astronomischen Objekten, von nahen proto-planetaren Scheiben bis zu sehr weit entfernten Galaxien.

Kontaktinformationen

Francisco Rodriguez
ESO Chile Press Officer
Santiago, Chile
Tel: +56 9 7178 0113
E-Mail: francisco.rodriguez@eso.org

Juan Carlos Muñoz Mateos
ESO Media Officer
Garching bei München
Tel: +49 89 3200 6176
E-Mail: press@eso.org

 

Über die Mitteilung

ID:ann23003

Bilder

Besuch der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission bei ALMA
Besuch der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission bei ALMA